Rocky wünscht sich einen Sportrollstuhl
- Details
- Veröffentlichungsdatum
- Kategorie: Aktionen
- Zugriffe: 34506
Ehemaliger Nachwuchsspieler des FSV Zwickau e.V. möchte Rollstuhl-Basketball spielen – Wir wollen ihm helfen, diesen Wunsch zu erfüllen. Unsere 1. Mannschaft spendet spontan 1.000 € aus der Mannschaftskasse, Nachwuchs sammelt zum Heimspiel am Freitag im Sportfum Sojus für Rocky`s Rollstuhl!
Der Verein erfuhr aus der Tageszeitung vom Schicksal seines ehemaligen Spielers und möchte Ihn gern bei seinem weitern Weg unterstützen. Nachfolgend seine Geschichte mit dem Artikel aus der „Freien Presse“.
Dem aufgeschlossenen blonden Jungen sieht man nicht an, dass er schwer krank ist. Rocky leidet unter Belastungsasthma. Das heißt, sobald sich der Elfjährige körperlich anstrengt, bekommt er einen Asthmaanfall.
Dass ihm diese heimtückische Krankheit einen Knüppel zwischen die Beine werfen würde, hatte wohl niemand erwartet. Rocky kam mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt. Schon dreieinhalb Wochen nach der Geburt wurde er in Leipzig erfolgreich operiert. Damals konnten alle aufatmen. Aber vor etwa einem Jahr begann Rocky plötzlich über Atemnot zu klagen und musste in der Folgezeit immer weiter zurückstecken. Die Diagnose Asthma war das Ende seiner sportlichen Laufbahn als Stürmer und Mittelfeldspieler beim FSV Zwickau e.V. .
Als die Krankheit ausbrach, entdeckte er eher durch Zufall den Rollstuhl-Basketball. Denn dass er von einem Tag zum anderen fast zur Untätigkeit verurteilt war, hat den agilen Jungen schwer getroffen. Rollstuhl-Basketball ist der einzige Sport, den Rocky ausüben darf, weil keine Gefahr besteht, dass er seinen Körper dauernd übermäßig belastet. "Es ist ein Sport, der ihm seit etwa einem Jahr nicht nur Freude, sondern vor allem wieder Mut gemacht hat", freut sich seine Mutter. " Es macht mir viel Spaß, wenn ich selbst spielen und Körbe werfen kann", sagt Rocky und berichtet, wie er einmal in der Woche zum Training geht. Der Junge träumt davon, dass dem Training auch einmal richtige Spiele bei Turnieren folgen werden. Doch dazu braucht es das richtige Sportgerät.
Jetzt sitzt Rocky beim Training in einem alten Rollstuhl. Obwohl die Krankenkasse Rollstuhlbasketball für Rocky ebenfalls befürwortet, wird sie keinen Sportrollstuhl finanzieren. Selbst für Rollstuhlfahrer, ist ein Sportrollstuhl keine Kassenleistung und muss privat bezahlt werden.
Der FSV Zwickau möchte seinen ehemaligen Nachwuchsspieler bei der Erfüllung „seines Traumes“ unterstützen und Ihm die Möglichkeit geben auch weiterhin sich sportlich im Verein engagieren zu können. Dafür ruft der Verein alle Sponsoren, ehemalige Mitspieler, Fans und Anhänger des Vereines auf sich mit kleinen finanziellen Mitteln an der Spendenaktion „Rollstuhl für Rocky“ zu beteiligen.
Spendengelder werden bei den Heimspielen des FSV Zwickau e.V., zu den Nachwuchshallenturnieren in Mosel und dem VEOLIA Hallenmasters über den Nachwuchsförderverein des FSV Zwickau e.V. gesammelt.
Ebenso gibt es ein Spendenkonto: Foerderverein FSV Zwickau e.V.
„Rollstuhl für Rocky“
Kontonummer: 35 Volksbank Chemnitz eG
Bankleitzahl: 87096214